Stephan von Hoff

Stephan von Hoff studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und schloss 1996 sein Aufbaustudium an der UdK Berlin mit dem Konzertexamen ab. Schon im 2. Semester seines Studiums wurde er als Fagottist an der Staatskapelle Schwerin engagiert. Seit 1994 ist er an der Norddeutschen Philharmonie Rostock tätig.  Zahlreiche Meister- und Orchesterkurse u.a. bei S. Azzolini, A. Rinderspacher, A. Holder und M. Werba rundeten seine Ausbildung ab.

Stephan von Hoff ist seit 1999 als Lehrbeauftragter für Fagott, Kontrafagott und Barockfagott an der hmt Rostock tätig.

Ergänzend studierte Stephan von Hoff historische Aufführungspraxis an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt/Main bei Christian Beuse. Es folgten Engagements bei Musica Antiqua Köln, dem Collegium Cartusianum Köln, der Berliner Lautten Compagney und der Düsseldorfer Hofmusik. Konzertreisen mit den Ensembles Les Arts Florissants, Al Ayre Español, dem Collegium 1704 und der Akademie für Alte Musik Berlin führten ihn in die meisten europäischen Länder.

Stephan von Hoff ist Ensemblemitglied des Hamburger Barockorchesters Elbipolis und des Festspielorchesters der Internationalen Händel - Festspiele Göttingen.


Zurück zu Lehrende BLÄSERABTEILUNG