Junges Rostocker Nonett - Ensemble der hmt Rostock

Das Junge Rostocker Nonett der Hochschule für Musik und Theater Rostock hat seit seiner Gründung 2011 mit regelmäßigen Konzerten in Rostock, Berlin, Reichenbach im Vogtland, Greiz, Zwickau, Stettin und Kraslice/Graslitz sowie beim „Graslitzer Frühling“ einen guten Ruf erlangt. Ein Höhepunkt war im August 2014 ein Gastspiel beim „Papandopulo Festival“ in Rovinj/Kroatien. Bei der Teilnahme am „Pergamenschikow Wettbewerb für Kammermusik“ 2011 in Berlin erspielte sich das Ensemble die Publikumssympathie. Im gleichen Jahr musizierte das Junge Rostocker Nonett in der Sendung „Start – Junge Künstler live“ von NDR Kultur und wurde zu Rundfunkaufnahmen in das Rolf Liebermann Studio des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Hamburg verpflichtet. In der Konzertreihe „Carte blanche für die hmt“, die in Kooperation zwischen dem Grand Hotel Heiligendamm und der hmt Rostock stattfindet, wurde das Ensemble 2015 zum Publikumsliebling und erhielt den Publikumspreis. Im Mai 2022 konzertierte das Junge Rostocker Nonett mit seinem Programm „Schelmisches und Märchenhaftes für Kinder und jung gebliebene Erwachsene“ beim Forum Deutscher Musikhochschulen in Gladbeck.

Das Junge Rostocker Nonett ist ein Ensemble der hmt Rostock und setzt sich aus Studierenden unterschiedlicher Semester und Nationalitäten zusammen. Die typische Besetzung aus Bläserquintett mit Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott zusammen mit vier Streichern - Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass - lässt eine abwechslungsreiche, farbige und kontrastreiche Musizierweise zu. Geleitet wird das Ensemble von Professor Heiner Schindler.

Zur Tradition des Nonettspiels in Rostock:
Bereits 1961 wurde in Rostock von Mitgliedern der Norddeutschen Philharmonie das "Rostocker Nonett" gegründet. Dieses Ensemble hatte sich nach einigen Jahren einen Ruf erarbeitet, der Gastspiele in vielen Ländern Europas ermöglichte. Diese Tradition erweckte Professor Günter Weidlich, der jahrelanges Mitglied des international erfolgreichen "Rostocker Nonetts" war, mit der Gründung des Nonetts der hmt zu neuem Leben. Nachdem Weidlich zwei Jahre die künstlerische Leitung inne hatte, leitet seit 2013 Heiner Schindler, langjähriger Soloklarinettist der Staatskapelle Berlin und Professor für Klarinette und Kammermusik an der hmt Rostock, das Ensemble.