Prof. Heiner Schindler

heiner.schindlerhmt-rostockde

Sprechzeiten:
Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Raum W1 05
Anmeldung per E-Mail

Heiner Schindler ist seit 2010 Professor für Kammermusik und Klarinette an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Vor seiner Berufung war er langjähriger Soloklarinettist an der Staatskapelle Berlin. In dieser Position gastierte er unter Daniel Barenboim in allen bedeutenden Musikzentren der Welt und war an zahlreichen CD-Produktionen beteiligt.

Als Solist konzertierte er mit der Staatskapelle unter Fabio Luisi und vielen anderen Orchestern Deutschlands.

Heiner Schindler bekam ersten musikalischen Unterricht in Glauchau und setzte seine Ausbildung am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau fort.

1982 begann er sein Studium bei Prof. Ewald Koch an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. 1986 erspielte er sich den zweiten Preis beim Internationalen Klarinettenwettbewerb Prager Frühling.

Noch während seines Studiums engagierte ihn die Staatskapelle Berlin als Soloklarinettisten.

Die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Georg Solti, Giuseppe Sinopoli, Wolfgang Sawallisch, Michael Gielen, Zubin Metha und Simon Rattle prägten sein künstlerisches Verständnis wesentlich.

Heiner Schindler ist Gründungsmitglied des Bläserquintetts der Staatskapelle Berlin und gefragter Kammermusikpartner.


Zurück zu Lehrende BLÄSERABTEILUNG