Lehrende der hmt Rostock

Eingaben löschen

175 Ergebnisse:

181016-Transfer-Beschreibung.pdf

Stand. 16.10.2018 TRANSFER - Mentor*innen betreuen den Transfer musikalisch-künstlerischen Arbeitens Das Forschungsprojekt nimmt den Transfer der musikalisch-künstlerischen Ausbildung an der hmt Rostock in die konkrete unterrichtliche Praxis im Musikunterricht der Mentees in den Fokus. Frühere Forschungen zeigen, dass die Musik-Mentor*innen bei diesem Transfer eine Schlüsselrolle einnehmen (Bailer, 2006 u. 2009; Malmberg, 2018a u. 2018b), sie sind Schnittstellenpersonen und ermöglichen, unterstützen und konturieren diesen Transfer. An der hmt Rostock werden alle innerhalb der Studien…

Achim Seifert, Pop- und Weltmusik/E-Bass

Kontakt www.achimseifert.com Achim Seifert ist ein deutsch-türkischer Bassist und Komponist, der 1985 in Deutschland geboren wurde. Nachdem er seine frühe Jugend damit verbracht hatte experimentelle Rockmusik zu spielen, widmete er sich schlussendlich dann dem Jazz. Nach dem Abitur studierte er als erster E-Bassist "Künstlerische Ausbildung“ an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Mit 22 Jahren erhielt er ein Stipendium, um am renomierten Berklee College of Music in Boston zu studieren, welches er zwei Jahre später antrat. In Boston hatte Achim die Ehre unter anderem…

Akrobatik, Bewegungslehre, Fechten

Kontakt anne.mueller@hmt-rostock.de Kontakt Martin.Woldan@hmt-rostock.de Kontakt Romy.Hochbaum@hmt-rostock.de 1958 in Dresden geboren Ausbildung zur Tänzerin an der Palucca-Schule in Dresden 1977 – 1980 Staatliches Folklore-Ensemble der DDR 1980 – 1993 Tänzerin/Solistin am Volkstheater Rostock Zusatzstudium Pädagogik, Modern Dance und Jazz Dance in Berlin seit 1989 Lehrerin für Tanz an der Schauspielschule Rostock 1993 – 1995 freischaffende Choreographin seit 1995 Dozentin für Bewegungslehre an der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Alexander Kaatz, Klavier

Kontakt alexander.kaatz@hmt-rostock.de fon +49 17661064987 Ausbildung an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar im Fach Klavier bei Prof. Peter Waas und Prof. Lazar Bergman Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Thater Rostock bei Prof. Bernd Zack seit 2006 Lehrbeauftragter für Klavier an der hmt Rostock Alexander Kaatz

Andreas Arend, Theorbe/Laute

Kontakt severinarend@hotmail.com Andreas.Arend@hmt-rostock.de Studium der Gitarre in Hamburg bei Wulfin Lieske und Eike Funk. Studium Laute an der HdK Berlin bei Nigel North und Elizabeth Kenny. Umfangreiche Tätigkeit als Continuoist und Begleiter, zunächst bei musikwissenschaftlich inspirierten Projekten zur Musikgeschichte Thüringens und Hamburgs, Kirchenmusiken in Deutschland, später bei dem polnischen Barockorchester Arte dei Suonatori, teilweise auch als musikalischer Leiter, ebenso bei der Holland Baroque Society, den Norske Barokksolistene. Gast bei der Akademie für Alte Musik, dem…

Andreas Gomoll, Pop- und Weltmusik Gitarre

Kontakt andreasgomoll@gmx.de Andreas.Gomoll@hmt-rostock.de Andreas Gomoll studierte Konzertgitarre an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Seine Wurzeln liegen im Bereich Rock bis Jazz, wobei er sowohl in zahlreichen Bands als auch als Gastmusiker in diversen Theater- und Studioproduktionen mitwirkt. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater Rostock gibt er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland und gastiert auf internationalen Festivals. Zusammen mit Prof. Thomas Fellow und Stephan Bormann (Hochschule für Musik Dresden) erteilt er Seminare und Workshops…

Andreas Lindner, Instrumentalpraxis Violoncello

Kontakt Andreas.Lindner@hmt-rostock.de Andreas Lindner

Andreas Luhn, Tuba

Kontakt andreasluhn@hotmail.com Andreas.Luhn@hmt-rostock.de Der 1963 in Ilmenau / Thüringen geborene Andreas Luhn nahm 1979 ein Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar  in den Fächern Tuba und Kontrabass auf, das er 1985 abschloss. Bereits während des Studiums übernahm Andreas Luhn Substitutentätigkeiten an der Weimarer Staatskapelle und am Theater Gera. Seit 1985 ist er Mitglied des Rostocker Theaterorchesters, ab 1991 dann der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Zudem ist er seit dem Wintersemester 2000 als Dozent für Tuba an der hmt Rostock tätig. Andreas Luhn…

Angelika Albrecht, Gesang Lehramt

Kontakt angalb@gmx.net Angelika.Albrecht@hmt-rostock.de Angelika Albrecht studierte Gesang an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin und an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden und schloss das Studium 1983 mit dem Diplom als Sängerin und Gesangspädagogin ab. Mit ihrem ersten Engagement kam sie 1983 an das Volkstheater nach Rostock. Ihr besonderes Interesse galt schon immer dem Lehren, und so wechselte sie 1986 als Gesangsdozentin an die Universität Rostock, wo sie auch über einige Jahre das Lehrgebiet Gesang (Lehramtsausbildung)…

Anne Carolin Ohnimus, Violine

Carolin Ohnimus lehrt seit 2004 als Lehrbeauftragte für Violine an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Sie absolvierte ihr künstlerisches Studium bei Prof. Petru Munteanu an der Musikhochschule Lübeck. Studienaufenthalte bei Y. Neaman in London, regelmäßige Meisterkurse bei W. Scholz, S. Gheorghiu, M. Frischenschlager und  W. Levin,  LaSalle Quartett erweiterten ihr stilistisches Spektrum.  Ihr breitgefächertes Repertoire von der Barockzeit bis zur Moderne führte sie in solistischen Auftritten, insbesondere auch in verschiedenen Kammermusikformationen auf…