Lieder israelischer Komponisten

Marc Lavry, Tzvi Avni, Paul Ben-Haim – dies sind Namen von Komponisten, die hierzulande nicht unbedingt geläufig sind, obwohl sie alle europäische Wurzeln haben und in Europa zu Musikern und Komponisten ausgebildet wurden. Durch die Terrorherrschaft des Nationalsozialismus vertrieben, begannen sie in Palästina und dem heutigen Israel ein neues Leben und eine neue Karriere.

Dieser Wechsel zwischen den Kulturen blieb nicht ohne Wirkung und so versuchen israelische Komponistinnen und Komponisten die europäische Tradition mit den musikalischen Einflüssen des Orients zu verbinden und damit eine vollkommen eigene, israelische Tonsprache zu schaffen.

Vom 3. bis 6. Juni 2023 findet im Kapitelsaal der hmt Rostock ein Meisterkurs zu diesem Thema statt. Er wird von dem Pianisten Dr. Ido Ariel gegeben, der an der Jerusalem Academy of Music and Dance lehrt und zum Thema „The National Identity in the Israeli Art Song“ forscht. Das dazugehörige Seminar am 6. Juni um 18 Uhr und das anschließende Abschlusskonzert um 20 Uhr im Kammermusiksaal stehen allen Interessierten offen.