Schulpraxis als digitale Experimentierpraxis im Musiklehramtsstudium

Die Schulschließungen betreffen auch die Studierenden des Praxisjahres Schule an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Eigentlich bestünde die Aufgabe der 22 Studierenden darin, sich auf Grundlage reflektierter Musikunterrichtsversuche des vergangenen halben Jahres individuelle Professionalisierungsziele zu stecken. Das ist in der momentanen Lage einfach nicht möglich.

Deshalb haben sich Musikmentor*innen und Fachdidaktiker*innen zu Beginn des Sommersemesters gemeinsam die Situation vergegenwärtigt. An vielen Stellen läuft der digitale Unterricht gut an, musikspezifisch zeigt sich allerdings eine Herausforderung: Wie schafft man musikpraktische Lernangebote, ohne dass man als Gruppe in einem Raum gemeinsam musikalische Lern- und Gestaltungsprozesse durchläuft? Damit war eine dringende Frage formuliert, auf die im Praxisjahr Antworten gesucht werden: Die Studierenden entwickeln, erproben und reflektieren gemeinsam mit ihren Mentor*innen musikpraktische Lernangebote an insgesamt sieben Grundschulen und Gymnasien in Rostock und Umgebung. Die Lernangebote werden abschließend auf der Seite Praxisphasen Orientierend Begleiten: Praxisjahr Schule der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, um die Ergebnisse der musikdidaktischen Experimentierpraxis der sich wandelnden Schulpraxis zur Verfügung zu stellen.

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