Sportchor - Schauspielpremiere

„Es bewegt sich, wir bewegen uns, wir bewegen uns unaufhörlich, in einer Bewegung, die Stillstand ist, absoluter Stillstand.“ Mit diesem Satz beginnt der Text „Sportchor“ von Elfriede Jelinek. In einer Welt, in der Leistung die universale Religion geworden ist, optimieren wir uns unter Hochdruck zu kleinen Diamanten und hoffen von einer Schatzsucherin oder einem Schatzsucher gefunden zu werden. Doch zu welchem Preis? Und ist das dann schon Kunst? „Will you still love me // When I’m no longer young and beautiful? // Will you still love me // When I’ve got nothing but my aching soul?”

Die Schauspielstudierenden des 3. Studienjahres an der Hochschule für Musik und Theater Rostock werden „Sportchor“ als Theaterstück mit Musik von Georg Conrad auf der Bühne des Katharinensaals aufführen. In ihrer Abschlussproduktion begeben sie sich auf die Suche nach dem kollektiven Optimum oder der totalen Verweigerung. Regie führt Friederike Schubert. Es spielen Cosima Fischlein, Tanja Merlin Graf, Johannes Hegemann, Charlott Lehmann, Alban Mondschein, Yasin Özen, Samer Rezek, Tom Scherer, Maximilian Thienen-Adlerflycht, Ilya Wolfsohn und Ana Yoffe. Die Choreographie studiert Olivia Lecomte ein.

Die Premiere findet am Freitag, den 26 April um 19.30 Uhr statt. Weitere Aufführungen folgen am 27. April sowie 21. und 22. Juni.

Eintritt: 11,50 € (erm. 6,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag

 

Links

Zurück zur Übersicht