Weihnachtliche Konzerte
In die erwartungsvolle Stimmung der Vorweihnachtszeit entführen mehrere Konzerte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Auf dem Programm des traditionellen Konzerts „Festliche Trompetenklänge“ mit Studierenden der Bläserabteilung und unter der künstlerischen Leitung von Professor Christian Packmohr stehen besinnliche Adventschoräle sowie barocke Werke in unterschiedlichen Besetzungen. Es findet am Montag, den 2. Dezember 2024, um 20 Uhr im Orgelsaal statt.
Auch das Konzert der Mecklenburgischen Bläserakademie am Sonntag, den 8. Dezember, um 15 Uhr im Foyer der hmt Rostock enthält weihnachtliche Musik. Neben der Fledermaus-Ouvertüre von Johann Strauss, Mozarts Serenade c-Moll KV 388 und dem Bläseroktett op. 65 von Ruth Gipps erklingt die beliebte Nussknacker-Suite von Peter Tschaikowsky.
Zu einem weiteren Weihnachtskonzert laden die Studierenden der Gesangsklasse von Professorin Martina Rüping am Dienstag, den 10. Dezember, um 20 Uhr in den Kammermusiksaal ein. Sie singen adventliche und weihnachtliche Lieder.
Am Sonntag, dem 15. Dezember, geben die Blechbläser der hmt Rostock am Nachmittag um 15 Uhr ein Weihnachtskonzert im Kammermusiksaal der Hochschule. Studierende der Klassen von Bertold Stecher, Prof. Ignacio García, Prof. Jamie Williams und Andreas Luhn spielen Werke von Samuel Scheidt, Johann Hermann Schein, Enrique Crespo, Erich Zeller und Anton Bruckner.
Weihnachtliche Musik mit Werken von u. a. Bach, Boismortier und Raschke führen die Studierenden der Oboen- und Fagottklassen in ihrem Weihnachtskonzert „Oboissimo“ am Dienstag, dem 17. Dezember, um 19.30 Uhr im Foyer der hmt Rostock auf. Die Leitung haben Prof. Gregor Witt und Prof. David Petersen.
Der Eintritt zu den Konzerten am 2., 8. und 17. Dezember beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket. Die Konzerte am 10. und 15. Dezember sind Eintritt frei.