Michael Jakumeit

Michael Jakumeit studierte Komposition und Tonsatz an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin und schloss mit dem Prädikat „Sehr gut“ ab. Im Anschluss an das Studium begann er eine Promotion im Fach Musiktheorie bei Prof. Dr. Oliver Korte an der Musikhochschule Lübeck.

Im Juni 2020 wurde er mit seiner Arbeit Eine „durchaus in sich geschlossene“ Trilogie. Studien zur makrologischen Harmonik in den Kopfsätzen der ersten drei Symphonien Gustav Mahlers promoviert. Seine akademische Lehrtätigkeit übt Michael Jakumeit seit 2010 an mehreren Hochschulen und Universitäten (Berlin, Rostock und Greifswald) aus. Gleichzeitig war er als Komponist für zahlreiche Bühnen- und Filmmusiken, insbesondere für Dokumentarfilme, und als Arrangeur tätig.

Forschungsschwerpunkte bilden neben der Symphonik Mahlers das weite Themengebiet der Instrumentation/Orchestration sowie die Vermittlung von Musiktheorie im Hochschulunterricht mit digitalen Hilfsmitteln. Seit Oktober 2020 ist Michael Jakumeit als Vertretungsprofessor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden tätig.