Marten Pankow

Marten Pankow studierte Pop- und Weltmusik mit Klassik im Hauptfach Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er ist seit dem 01.08.2023 als künstlerischer Mitarbeiter für digitale Lehre an der hmt Rostock angestellt und entwickelt Strategien und Konzepte zur digitalen Transformation in der Musikpädagogik.

Seit 2016 unterrichtet er an der Ecolea - Private Berufliche Schule Rostock - die Fächer Musik und Rhythmik, Instrumentalspiel, Spielpädagogik und Medienpädagogik in den Ausbildungsgängen Sozialassistenz, Erziehung und Heilerziehungspflege. Als Freiberufler gibt er seit 15 Jahren Workshops im Bereich der Jugendarbeit (DJ-ing, Producing und Appmusic) für unterschiedliche Träger. Als Gitarrist und Produzent ist Marten Pankow in den Bandprojekten „Loopmilla“ und „Les Enfants Sauvages“ aktiv. Unter eigenem Namen ist er als DJ unterwegs und produziert elektronische Musik. Besonders hervorzuheben aus seiner künstlerischen Arbeit ist das Projekt „Das Tonarmreich“ – eine audio-visuelle Performance mit Märchenschallplatten, Livemusik und Illustrationen (mit Lennard Langanki).

Gerne arbeitet Marten Pankow auch mit experimenteller und improvisierter Musik. So war er unter anderem von 2018–2019 beim Stück „Sturm und Drang“ am Volkstheater Rostock beteiligt, einem Improvisationsstück mit Livemusik und Tanz. Seit 2015 gab es mehrere Konzertabende des „Marten Pankow Soundpainting Orchestra“  und diverse andere interdisziplinäre Kunstprojekte, darunter einige Zusammenarbeiten mit dem Literaturhaus Rostock und dem Salve e. V. Regelmäßig ist Marten Pankow als Tontechniker bei Musikproduktionen und Veranstaltungen sowie Veranstalter eigener gemischter Formate mit Livemusik und elektronischer Tanzmusik tätig.