Meisterkurs Kontrabass: Prof. Andreas Ehelebe

Kontrabass | Prof. Andreas Ehelebe

Andreas Ehelebe wurde 1994 in Wernigerode geboren. Im Alter von elf Jahren erhielt er seinen ersten Kontrabassunterricht und wurde zunächst von Andreas Nettels und Prof. Frithjof-Martin Grabner, später dann von Prof. Dorin Marc in Nürnberg ausgebildet. Wichtige Impulse erhielt er außerdem als Akademist in der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, wo Janne Saksala sein Mentor war. Andreas ist mehrfacher erster Preisträger internationaler Wettbewerbe (Markneukirchen, Johann Matthias Sperger) und gern gesehener Gast zahlreicher Spitzenorchester, darunter die Berliner Philharmoniker, die Symphonieorchester des BR, SWR, NDR und MDR, die Bamberger Symphoniker und das Deutsche Symphonie Orchester Berlin. Seit 2020 spielt er als Solokontrabassist in der Sächsischen Staatskapelle Dresden, wo er im Rahmen der Giuseppe-Sinopoli-Akademie auch pädagogisch tätig ist. Zusätzlich unterrichtet er im Rahmen eines Lehrauftrags seit 2022 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig. Ab Oktober 2023 unterrichtet Andreas Ehelebe als Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Orchesterrepertoire

Folgendes Repertoire steht für die solistische Mitwirkung in Proben und Konzerten mit dem Orchester zur Verfügung:

  • Johann Baptist Vanhal: Kontrabasskonzert 
  • Carl Ditters von Dittersdorf: Kontrabasskonzert „E-Dur“ 
  • Giovanni Bottesini: Kontrabasskonzert h-Moll
  • Sergei Koussevitzky: Konzert für Kontrabass und Orchester
  • Nino Rota: Divertimento concertante für Kontrabass & Orchester

SOMMERCAMPUS | 28. Internationale Meisterkurse

Kurszeitraum: 22. August - 30. August 2024
Vorauswahl: Videoaufnahme (YouTube-Link), freie Wahl des Stückes


Zur Übersicht SOMMERCAMPUS