Deutschlandstipendien

Friederike Kühl, Elena Launer, Teresa Kratzer, Sarah-Julia Klinnert, Jonathan Hartzendorf, Marlene Witt und Yasin Özen bei der Verleihung.

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock hat acht ihrer Studierenden für ihre herausragenden Leistungen mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Für ein Jahr lang erhalten die Stipendiaten ab dem 1. Oktober eine Zahlung von 300 Euro pro Monat, welche je zur Hälfte vom Bund und von privaten Geldgebern finanziert wird.

Das Stipendium geht an Jonathan Hartzendorf, Sarah-Julia Klinnert, Teresa Kratzer, Friederike Kühl, Elena Launer, Katharina Wieben, Marlene Witt und Yasin Özen.

Die Förderer, die im Studienjahr 2018/19 Studierende der hmt Rostock mit diesem wichtigen Beitrag zur Ausbildung unterstützen, sind die Oscar und Vera Ritter-Stiftung, Yamaha Music Europe GmbH, der Media Markt Stralsund, Steuerbord Schade und arcona Hilfsfond.

Die Verleihung fand am 11. Oktober im Rahmen der Vollversammlung an der hmt Rostock statt.

Herausragende Leistungen von engagierten Studierenden anzuerkennen und gemeinsam zur Förderung der Fachkräfte von morgen beizutragen – das ist der Grundgedanke des 2011 von der Bundesregierung eingeführten Deutschlandstipendiums.

Zurück zur Übersicht