Ein Meistercello für Cellistin Marlene Witt

Die Cellistin Marlene Witt (21) von der Hochschule für Musik und Theater Rostock wurde von der Deutschen Stiftung Musikleben beim 27. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds ausgezeichnet. Bei diesem Wettbewerb erspielte sie sich bereits im vergangenen Jahr ein Violoncello von Ersen Aycan, Freiburg 2017, aus Stiftungsbesitz. Nun überzeugte sie die Jury erneut mit ihrem Vorspiel und darf dieses Meistercello für ein weiteres Jahr spielen, mit Option auf Verlängerung bis zum 30. Lebensjahr.

Marlene Witt studiert seit 2016 an der hmt Rostock in der Klasse von Antoaneta Emanuilova. Sie ist eine begeisterte Orchestermusikerin und wirkte u. a. bei der Deutschen Streicherphilharmonie und dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen mit.

Es ist die Crème de la crème des Streichernachwuchses aus Deutschland, die jedes Jahr im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg um Meisterinstrumente von Stradivari und Guarneri spielt. 56 Preisträger wurden von der Deutschen Stiftung Musikleben beim 27. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds (22.-24.2.2019) ausgezeichnet.

Zurück zur Übersicht