Filmspiel #8 - Rostocker Schule präsentiert neue Filme

Ausschnitt aus „Vor der Asche“, Foto: Rostocker Schule


Vor der Asche | Kurzspielfilm | D 2016 | 35 min | R: Andreas Ehrig, Max Gleschinski, Karsten Kranzusch & Stephie Möller

Die letzten Vorbereitungen für die Hochzeit von Simon und Hanna laufen auf Hochtouren, während sich Freundeund Familie nähern. Auf dem Weg über die Ostsee befindet sich auch eine gewaltige Aschewolke, die durch einen Vulkanausbruch auf Island ausgelöst wurde. Finale Details und damit verbunden Schwierigkeiten bringen das Brautpaar an den Rand der Verzweiflung und lassen ernsthafte Spannungen aufkommen. Kleine Konflikte entwickelnsich zu lebenseinschneidenden Krisen - die Folgen eines Unfalls, der Seitensprung, die Konkurrenz zwischen Brüdern, ein abgelehnter Heiratsantrag…

Vor der Asche feiert seine Weltpremiere auf dem FiSH Filmfestival am Donnerstag, dem 19. Mai um 19:30 Uhr in der hmt Rostock. Das Projekt wurde durch insgesamt 4 Regisseure realisiert, welche zu einem Filmgespräch vor Ort sein werden.

Betonfraß | Kurzspielfilm | D 2014 / TV-Version 2016 | 30 min | R: Karsten Kranzusch

In dieser Rostock-Geschichte schlagen die Schicksalswendungen hohe Wellen: FUCHSER (22) befreit sich von seinemgewalttätigen Vater und JOJO (21) überlebt nur knapp eine Messerstecherei. Ihr gemeinsamer Freund BALLA (22) jedoch ist längst unheilbar erkrankt - und er bittet die beiden um einen letzten dramatischen Freundschaftsdienst. Währenddessen versinkt der von allen geliebte FC Hansa unaufhaltbar in den Tiefen der Dritten Liga. In harten Kontrasten wird diese Coming-of-Age-Geschichte erzählt, und manchmal ist die harte Lebenswelt der drei Protagonisten nur mit einer Prise Humor zu ertragen – auf Mecklenburger Art eben.

Betonfraß entstand im Sommer 2014 in Rostock und wurde mehrfach, zum Teil auf internationalen Filmfestivals, ausgezeichnet. Am kommenden Donnerstag findet die Premiere der TV-Fassung in der hmt statt. Die Rostocker Schule ist aus einer Kooperation des Instituts für neue Medien, Veranstalter des FiSH Filmfestivals, und der Hochschule für Musik und Theater entstanden. Bereits seit 2008 werden in dieser Kooperation jährlich Kurzfilme produziert.

Zurück zur Übersicht