hmt Rostock startet mit umfangreichem Veranstaltungsangebot ins Wintersemester

Kreuzgang in der hmt Rostock © A. Rudolph

An der Hochschule für Musik und Theater Rostock hat im Oktober ein neues Semester mit neuen Gesichtern und neuen Talenten begonnen. Damit verbunden sind zahlreiche inspirierende Veranstaltungen und Konzerte.

Die Premieren von „Der Operndirektor“, dessen Proben schon Mitte September begannen, finden am 20. und 21. Oktober 2023 um 19:30 Uhr im Foyer statt. Diese Opera buffa in zwei Akten von Domenico Cimarosa erzählt die Geschichte einer chaotischen Operntruppe voller Individualisten und ihres verzweifelten Operndirektors. Sie kommt zugleich unterhaltsam als auch musikalisch ansprechend daher.

Eingeleitet wird die Serie der Opernabende durch das „Operncafé“ am Sonntag, den 15. Oktober. Unter der Moderation von Gabriele Groll erhalten Interessierte bei Kaffee und Kuchen in der Mensa der Hochschule Einblicke in die Inszenierung der Oper, die Appetit auf die weiteren Opernvorstellungen am 24., 25., 27. und 28. Oktober machen.

Breit ist das Spektrum an kostenlosen Konzerten und Aufführungen im Kammermusiksaal und in den Schauspielstudios. Es reicht z. B. vom Klavierabend mit Studierenden der Klasse von Matthias Kirschnereit am 16. Oktober bis zur Darbietung des „Realistischen Spiels“ der Studierenden des Studiengangs Schauspiel am 19., 21. und 22. Oktober. Besonders beliebt ist das „Absolvent*innenvorsprechen Schauspiel“, das dieses Jahr am 10. November stattfindet. Neu ist die Reihe „Podium Konzertexamen“, die am 16. November startet und Studierende präsentiert, die ein Aufbaustudium absolvieren.

Die jüngsten Nachwuchstalente, die in der Young Academy Rostock gefördert werden, sind beispielsweise am 20. Oktober im Kammermusiksaal, am 27. Oktober im Ballsaal des Grand Hotels Heiligendamm und am 11. November zum 15-jährigen Bestehen der YARO zu erleben. Das YARO-Jubiläum gehört zu einem der Höhepunkte: geboten werden ein Nachmittag und Abend mit Konzerten Katharinensaal und eine Ausstellung in den Kreuzgängen.

Licht in den trüben November bringt das Bläserkonzert am 5. November um 15 Uhr im Katharinensaal der Hochschule. Gespielt werden Stücke von Mozart und Dvořák von der Mecklenburgischen Bläserakademie unter der Leitung von Prof. Gregor Witt.

Am Montag, den 6. November, wird der Katharinensaal Schauplatz für das Format „hmt: Fokus Film“. Der Filmregisseur Andreas Dresen spricht mit der bekannten Film- und Fernsehschauspielern Dagmar Mantzel über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen am Set.

Für Orchesterfans gibt es das Hochschulorchesterkonzert am 22. November mit Wiederholung am Folgetag, das Gründungskonzert des Schulmusikorchesters am 29. November und ein brillantes Solistenkonzert von hmt-Studierenden gemeinsam mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock am 28. November.

Beim „Tag der Neuen Musik“ am 29. November ab 10 Uhr werden in Konzerten, Workshops und Klanginstallationen viele Aspekte zeitgenössischer Musik erlebbar gemacht. Das Publikum kann dabei durch das Gebäude wandeln. Ein besonderer Gast ist das „Duo Klariac“ mit Christine Paté (Akkordeon) und Matthias Badczong (Akkordeon), das um 20 Uhr im Kammermusiksaal auftritt.

Bis zum 2. November ist in den Kreuzgängen der Hochschule die Ausstellung „Guck mal!“ zu sehen. Gezeigt werden Werke der hmt-Gemeinschaft“.

Wie auch immer der Herbst 2023 sein möge, nass oder trocken, langweilig oder verheißungsvoll, eines ist sicher: Die hmt Rostock hält für jeden Geschmack ein umfangreiches Programm an Konzerten, Theateraufführungen und Vorträgen bereit.

Zurück zur Übersicht