hmt zeigt Kinofilm über das Quatuor Ebène

Der Dokumentarfilm mit dem Titel „4“ über eines der herausragenden Streichquartette der Welt, dem Quatuor Ebène, ist am Mittwoch, den 10. Juli 2019 um 19.30 Uhr im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock zu sehen. Diese Filmdarbietung bildet den Auftakt zum Kammermusikwettbewerb „hmt-Musikpreis“, der vom 11. bis 13. Juli unter den Kammermusikensembles der hmt ausgetragen wird und mit dem Preisträgerkonzert am Samstag, den 13. Juli um 20 Uhr im Kammermusiksaal endet.

1999 hat sich das französische Quatuor Ebène am Konservatorium von Boulogne-Billancourt südwestlich von Paris zusammengefunden. Fünf Jahre später gewannen die Musiker den Internationalen ARD-Musikwettbewerb und stiegen damit in die Weltspitze auf. Die Vier sind langjährige Freunde und Weggefährten. Wie diese Freundschaft immer wieder auf die Probe gestellt wird und wie sie musikalisch und privat miteinander umgehen, zeigt die Dokumentation "4" von Daniel Kutschinski.

Nach und nach führt der Kinofilm „4“ den Zuschauer in das ambivalente Wechselspiel einer Beziehung von vier Musikern während ihrer Italien-Tournee. Bozen, Perugia, Florenz und Siena wie auch Salzburg und Berlin geben die Bühne für ein Personenstück zwischen Anspruch und Wirklichkeit. So stehen nicht die Bühnenauftritte des vielfach ausgezeichneten französischen Streichquartetts im Vordergrund, sondern das Geschehen hinter der Bühne, das dem Publikum in der Regel verborgen bleibt: das Ringen der Musiker mit den Noten, ihren Kollegen - und mit sich selbst.

Die Musiker des Quatuor Ebène haben in jeder Situation einen spektakulär nahen Blick auf sich zugelassen und präsentierten der Kamera nicht ihre Selbst-Bilder, sondern nahmen die Möglichkeit wahr, durch die Filmarbeit sich selbst neu entdecken zu können.

So gibt der Film in der Regie von Daniel Kutschinski ein einzigartiges Zeugnis von den widersprüchlichen Sehnsüchten, Leiden und Freuden der Musiker, ist aber auch eine Beziehungsgeschichte, gleichermaßen reich an erlesener Intuition und merkwürdigen Missverständnissen, die uns zu denken geben.

Mehr Info: https://www.4-thefilm.com/

Eintritt: 11,50 € (erm. 6,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag

Zurück zur Übersicht