Kammerorchester spielt Mozart und Beethoven

Das Junge Kammerorchester Rostock lädt nach dem erfolgreichen Debütkonzert im April zum zweiten Konzert in diesem Jahr ein. Am Freitag, den 8. Dezember 2023, um 19.30 Uhr im Foyer der hmt Rostock stehen diesmal die populäre Sinfonie Nr. 40 von Mozart und Beethovens 7. Sinfonie auf dem Programm.

Mozarts Sinfonie Nr. 40 aus dem Jahr 1788 gehört zu seinen drei letzten Sinfonien und zeichnet sich durch Düsternis und emotionale Tiefe aus. Im starken Kontrast dazu steht die mitreißende und lebhafte 7. Sinfonie von Beethoven, die in den Jahren 1811/1812 entstand. Besonders der zweite Satz, das berühmte Allegretto, ist eine der bekanntesten Passagen in Beethovens Schaffen.

Die Musikerinnen und Musiker des Jungen Kammerorchesters Rostock haben sich auf studentischer Initiative zusammengefunden. Dirigiert werden sie von Franz Göbel. Der 19-Jährige Dirigent und Geiger studiert derzeit an der Zürcher Hochschule der Künste.

Der Eintritt beträgt 5,00 € zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.