Klavierduo Sakamoto gewinnt beim ARD-Musikwettbewerb

Das Klavierduo Aya und Risa Sakamoto. Foto: BRMusikwettbewerb der ARD

Das japanische Klavierduo Aya und Risa Sakamoto ist beim renommierten Internationalen ARD-Musikwettbewerb mit dem 3. Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet worden. Die Schwestern studieren in der Klavierduoklasse der Professoren Volker und Hans-Peter Stenzl an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und Reihen sich mit diesem großartigen Erfolg in die Rostocker Gewinnerliga der vergangenen ARD-Klavierduo-Wettbewerbe ein. In den letzten 15 Jahren gewannen insgesamt fünf hmt-Klavierduos einen der begehrten Preise beim ARD-Wettbewerb. Die Kategorie Klavierduo wird alle fünf Jahre ausgeschrieben.

Die Schwestern Aya und Risa Sakamoto, geboren 1993 und 1995 in Japan, begannen im Alter von sechs und vier Jahren zusammen zu spielen und können auf zahlreiche internationale Wettbewerbserfolge verweisen, u.a. den 1. Preis beim Schubert-Wettbewerb für Klavierduos in Tschechien (2019).

Der ARD-Musikwettbewerb fand zum 70. Mal statt. Das Finale in der Kategorie Klavierduo wurde am 8. September im Herkulessaal der Münchner Residenz ausgetragen.

Der Masterstudiengang Klavierduo an der Rostocker Hochschule ist in seiner Art einzigartig. Er wird seit 1999 gemeinsam von den Professoren Hans-Peter und Volker Stenzl geleitet. Als sie 2012 zu Professoren berufen wurden, waren sie weltweit die ersten und einzigen mit einer Professur für Klavierduo. Seit 1998 haben die Studierenden ihrer Klasse über 70 Auszeichnungen errungen.

Die ARD-Klavierduo-Preisträger der hmt Rostock der vergangenen Jahre:

  • 2005: 2. Preis für das Duo Poskute und Daukantas (1. Preis nicht vergeben)
  • 2010: 3. Preis für das Duo Sarah und Susan Wang (1. Preis nicht vergeben)
  • 2015: 1. Preis, Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerkes und Publikumspreis für das Duo Shalamov. Außerdem 2. Preis für das Duo ShinPark
  • 2021: 3. Preis und Publikumspreis für Aya und Risa Sakamoto
Zurück zur Übersicht