Impressionismus verbindet Hochschule und Kunstmuseum Schwaan

Eines der musikwissenschaftlichen Seminare an der hmt Rostock beschäftigt sich in diesem Semester mit der Musik im Impressionismus, insbesondere mit Claude Debussy und den Malern Claude Monet sowie Rudolf Bartels, ein aus Schwaan stammender, mecklenburgischer Impressionist.

Diese Thematik führt die hmt Rostock und das Kunstmuseum Schwaan zusammen, das am 27. August 2022 seine Jubiläumsausstellung „Mecklenburgs Monet und die Musik. Zum 150. Geburtstag von Rudolf Bartels“ eröffnet. Die hmt Rostock wird die Ausstellungseröffnung musikalisch begleiten und im Rahmen der Ausstellung diverse Konzerte geben.

Zur Vorbereitung verschiedener Veranstaltungsformate machten sich die Studierenden am 6. Mai 2022 mit ihrer Professorin Frau Dr. Friederike Wißmann per Fahrrad und bei schönstem Wetter auf ins Kunstmuseum Schwaan. Dort erhielten sie von der Leiterin Frau Annette Winter-Süß eine Führung durch das Museum und über umliegende Künstlerpfade.

Das Kunstmuseum Schwaan feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: den 150. Geburtstag des Künstlers Rudolf Bartels sowie das 20-jährige Bestehen des Museums. Diesen wichtigen Anlässen ist die Ausstellung „Mecklenburgs Monet und die Musik. Zum 150. Geburtstag von Rudolf Bartels“ gewidmet.