Teilnahme am „hmt-Musikpreis“ hat sich gelohnt

Für die neun jungen Musikerinnen und Musiker hat sich die Teilnahme am Wettbewerb „hmt-Musikpreis“ gelohnt. Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.750 Euro wurden vergeben. Keiner der Teilnehmer ging leer aus.

Der erste Preis wurde zweimal verliehen und ging an den Bariton Jaewon Kim und seine Klavierbegleiterin Yeonwoo Lee sowie an den Geiger Hans Henning Ernst und seinen Pianisten Siyue Wang. Jedes der beiden Duos konnte sich über 1.600 Euro freuen. Hans Henning Ernst und Siyue Wang erhielten zudem noch einen Sonderpreis in Höhe von 300 € für die beste Interpretation des Werkes nach 1970.

Der 2. Preis in Höhe von 1.650 Euro ging an das Trio aus Yuya Fukushima (Violine), Tadashi Forck (Violoncello) und Christan Siebert (Klavier). Den dritten Preis von 600 Euro errangen Jonathan Hartzendorf (Bariton) und Nikolai Denisov (Klavier). Die Preisübergabe fand im Rahmen des Preisträgerkonzerts am vergangenen Samstag, den 14. Juli 2018, statt.

Der Wettbewerb „hmt-Musikpreis“ richtet sich jedes Jahr an die Musikstudierenden der hmt Rostock. Er findet in der Wertungskategorie Kammermusik Duo bis Sextett statt und wurde zum 13. Mal ausgetragen.

Zurück zur Übersicht