Prof. Klaus Häger

Der Bariton Klaus Häger, wurde in Köln und Freiburg bei Prof. Franz Müller-Heuser und Prof. Ingeborg Most ausgebildet. Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Sena Jurinac, Ernst Haefliger u.a. schlossen sich an.

Häger gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und hatte ab 1990 Opernengagements an der Hamburgischen Staatsoper und der der Deutschen Staatsoper Berlin.

Gastspiele führten ihn u.a. an die Opernhäuser von Berlin (Deutsche und Komischer Oper) München, Dresden, Köln, Bonn, Madrid, Mailand und Tokio. Klaus Häger trat bei vielen Festivals, unter anderem den Salzburger und Bayreuther Festspielen auf. Im Konzertbereich gastiert er regelmäßig in den großen Musikzentren Deutschlands, Europas und Asiens, ferner auch in der Carnegie Hall in New York. Die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Christian Thielemann, Zubin Mehta, Riccardo Chailly, René Jacobs und Helmuth Rilling prägte seinen künstlerischen Werdegang. Insbesondere die großen Werke Johann Sebastian Bachs und die Opern Wolfgang Amadeus Mozarts lagen immer wieder im Zentrum seines künstlerischen Schaffens.

Seine Kenntnisse und Fähigkeiten gibt Klaus Häger in Meisterkursen im In- und Ausland und im Rahmen seiner Professur an der Hochschule für Musik und Theater Rostock an die kommenden Generationen weiter. Seit dem Wintersemester 2022/23 hat er eine Gastprofessur an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin inne.


Zurück zu Lehrende GESANGSABTEILUNG