Hans Hermann Rehberg, Musikmanagement und Karriereplanung

Das berufliche Lebenswerk Hans-Hermann Rehbergs ist eng mit dem Rundfunkchor Berlin verbunden. Er hat das heutige Profil des Ensembles maßgeblich mitgeprägt: Unter seiner Leitung entwickelte sich der Chor von einem reinen Rundfunkklangkörper zu einem international renommierten Konzertchor.  In diesem Ensemble wirkte er zunächst als Sänger und übernahm nach dem Fall der Mauer das Management. Er hat den Chor erfolgreich auf dem internationalen Markt positioniert, erweiterte die internationalen Kontakte, organi­sierte Tourneen und baute die Partnerschaften mit führenden Dirigenten, Orchestern, Festivals und Plattenlabels aus.

Zudem machte Hans-Hermann Rehberg den Rundfunkchor Berlin zu einem gesellschaftlich engagierten Ensemble. Bereits seit den 1990er Jahren entwickelte er pädagogische Angebote. 2005 rief er gemeinsam mit Chefdirigent Simon Halsey die Initiative Broadening the Scope of Choral Music ins Leben, um mit innovativen Konzertformaten, Mitsingprojekten und pädagogischen Formaten Chormusik zukunftsfähig zu gestalten und für ein breites Publikum zu öffnen. »Ein Profichor muss Avantgarde sein«, ist sein Credo, »er muss die Qualitätsstandards von heute definieren und die Trends von morgen setzen.«

Für seine außerordentlichen Verdienste um das Berliner Chorleben wurde Hans Rehberg 2012 mit der Geschwister-Mendelssohn-Medaille des Berliner Chorverbands ausgezeichnet. Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ist ihm 2022 durch den Bundespräsidenten verliehen worden.

Hans-Hermann Rehberg wurde 1956 in der Altmark (Sachsen-Anhalt) geboren. Er studierte Gesang in Leipzig. Nach fünf Jahren im Ensemble der Musikalischen Komödie Leipzig wechselte der Bariton 1981 zum Rundfunkchor Berlin. Der Hochschule für Musik und Theater Rostock ist er mit einem Lehrauftrag für das Fach Musikmanagement | Karriereplanung seit dem Wintersemester 2014/15 verbunden. Rehberg ist zudem Mitglied im Vorstand des Bundeswettbewerbs Gesang.