Sven Asmus

Sven Asmus schloss eine Berufsausbildung als Goldschmied und ein Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule für Bildende Kunst Hamburg sowie der Biologie und Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Darstellendes Spiel an der Universität Hamburg ab. Er machte ein Referendariat in Hamburg mit einjähriger Zusatzqualifikation im Bereich Theater.
Seit 2001 ist er am Heilwig-Gymnasium als Fachlehrer in allen Klassenstufen, als Klassenlehrer und als Fachleiter für Kunst und Theater tätig. Er machte eine zweijährige Weiterbildung zum Lehrgang Schultheater und arbeitet seit 2005/06 an den Bildungsplänen für das Fach Theater mit.

Seit 2007 ist Sven Asmus als Fortbildner für das Fach Theater am Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg in den Abteilungen Ausbildung (Module: "Theater für Referendar*innen") und Fortbildung (Beratungsfeld Theater, Sekundarstufe) tätig.
2012 wurde er zusätzlich Leiter des Künste-Referats am Landesinstitut für Lehrerbildung in Hamburg.

Von 2010 bis 2014 war er Vorstandsmitglied des Fachverbandes für Schultheater in Hamburg und von 2014 bis 2017 Vorstandsmitglied des Bundesverbandes für Schultheater in Hamburg.