Konzert
| Petrikirche Rostock

Bron Vol. 10 – Extraordinary Chamber Music

Julius Gawlik (DE), Saxofon; Elisabeth Coudoux (DE), Violoncello; Constantin Krahmer (DE), Klavier; Thorbjörn Stefansson (DK), Kontrabass; Moritz Baumgärtner (DE), Schlagzeug | Eintritt: 15,00 € (erm. 10,00 €)

Bei der letzten Bron-Ausgabe im Jahr 2023 steht noch einmal die Kammermusik im Vordergrund: Saxofon, Cello und Klavier als Melodieinstrumente lassen eine Vielzahl von Klangfarben und Texturen zu und der Gustav-Adolf-Saal mit seiner warmen und lebendigen Akustik bietet optimale Voraussetzungen um mit dieser besonderen Instrumentierung zu experimentieren. Mit Elisabeth Coudoux, Julius Gawlik, Thorbjörn Stefansson und Moritz Baumgärtner sind vier Musiker*innen zu Gast die alle über eine besondere Sensibilität für Klang und Raum verfügen und die die Musik aus dem Moment heraus aktiv mitgestalten werden!

Infos über die Musiker

Der Tenorsaxofonist Julius Gawlik ist neben seiner Tätigkeit in der NDR Bigband einer der spannendsten Musiker der aktuellen Berliner Jazzszene. Sein Trio mit Thorbjörn Stefansson und Marius Wankel ist aktuell eine der interessantesten Working Bands und hat sich einen individuellen Bandsound erspielt. Julius wurde 2019 mit dem Jazzpreis der Karl-Hofer-Gesellschaft ausgezeichnet und spielte bereits mit Jim Black, George Garzone, Jeff Ballard, Evi Fillipou u.v.m.

Die Cellistin Elisabeth Coudoux bewegt sich jenseits von Kategorien wie Jazz, Neue Musik oder Improvisierte Musik. Vielmehr hat sie ein hervorragendes Gespür die verschiedenen musikalischen Strömungen zu vereinen oder aus ihnen zu schöpfen. Ihr eigenes Projekt Emißatett bietet einen guten Eindruck der Vielfältigkeit und Grenzenlosigkeit ihrer musikalischen Arbeit. Sie spielte bereits mit Mark Dresser, Biliana Vouchkova, Sandra Weiss, Philipp Gropper, u.v.m.

Constantin Krahmer studierte bis 2011 in Köln Jazzklavier und ist seitdem als freischaffender Musiker aktiv. Im Herbst 2021 ist er nach Rostock gezogen. Er spielte bereits mit namhaften Musikern wie Seamus Blake, Thomas Morgan, Ignaz Schick, Sebastian Gille, Carlos Bica, u.v.m. und ist ein gefragter Sideman in vielen Ensembles (Maik Krahl Quartett, Zuzana Leharovà Quartett, Ampair:e, etc.). Darüber hinaus veröffentlicht er seine eigene Musik auf seinem Label Yew Records (www.yew-records.com). Seit November 2021 unterrichtet er außerdem Klavier an der Hochschule für Musik in Rostock.

Der dänische Bassist Thorbjörn Stefansson ist neben seinem Trio mit Julius Gawlik und Marius Wankel und seiner Tätigkeit als Bassist in der Band Nissen Mosh des Saxofonisten Asger Nissen ein gefragter und vielseitiger Sideman in verschiedensten Projekten deutschland- und europaweit.. Er wurde 2022 ebenfalls mit dem Jazzpreis der Karl-Hofer-Gesellschaft ausgezeichnet.

Der Schlagzeuger Moritz Baumgärtner hat ein starkes Gespür dafür seinen sehr persönlichen Schlagzeug-Sound an verschiedenste Bands oder Ensembles anzupassen und den jeweiligen Bandsound mitzugestalten. Er spielt in verschiedensten Bands als Sideman wie etwa Tau, Lisbeth Quartett, Melt Trio, Brussels Vocal Project, Johanna Borchert Trio u.v.m. und arbeitete bereits mit Tony Malaby, Julia Hülsmann, Kurt Rosenwinkel, Charlotte Greve, etc.

Über Bron

Im Rahmen der Konzertreihe BRON (schwedisch: die Brücke) lädt der Rostocker Jazzpianist Constantin Krahmer hochkarätige, europäische Musiker ein, mit ihm Konzerte in Rostock zu spielen. Jede Stadt und erst recht jedes Land hat seine eigene Musikkultur und durch die internationale Begegnung der musikalischen Persönlichkeiten entsteht zwangsläufig Aufregendes und Neues. Constantin Krahmer und seine Gäste repräsentieren den aktuellen, europäischen Jazz in einigen seiner spannendsten Facetten und schaffen gemeinsam einzigartige Konzerterlebnisse!

Veranstaltungsort:
  • Petrikirche Rostock
    Alter Markt 1
    18055 Rostock
Veranstalter:
  • Constantin Krahmer

Zurück zum Veranstaltungskalender