Andreas Luhn

Der 1963 in Ilmenau / Thüringen geborene Andreas Luhn begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren auf dem Klavier und später dem Violoncello. Von 1979 bis !985 studierte er in den Fächern Tuba und Kontrabass an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Schon während des Studiums übernahm er Substitutentätigkeiten in verschiedenen Orchestern in Thüringen - Staatskapelle Weimar u.a. Nach dem Diplom wurde Andreas Luhn 1985 Solotubist in Rostock und übt diese Position an der Norddeutschen Philharmonie bis heute aus. Es folgen Solotätigkeiten und die Mitwirkung in mehreren Kammermusikensembles wie L ´art de Passage, Querblechein und im Blechbläser - Consort Rostock.

Seit dem Wintersemester 2000 ist Andreas Luhn als Dozent für das Hauptfach Tuba und das Orchesterrepertoire F und B Tuba sowie Cimbasso an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock tätig. Er unterrichtet auch in den Fächern Lehrpraxis / Methodik und Literaturkunde und innerhalb der Young Akademie Rostock auch das Fach Euphonium. Seit 2013 unterrichtet Andreas Luhn am Rostocker Konservatorium ebenfalls in den Fächern Tuba und Euphonium.

Als Gast wirkte Andreas Luhn in zahlreichen Orchestern Norddeutschlands und Mitteldeutschlands mit. Weiterhin führte Ihn seine internationale Tätigkeit mit Meisterkursen und Workshops nach Polen, Spanien und Vietnam.


Zurück zu Lehrende BLÄSERABTEILUNG