Prof. Dr. Bernd Fröde

bernd.froedehmt-rostockde
fon +49 170 1535052

Sprechzeiten:
Do 17:15 - 18:15 Uhr, Raum SZ 08
Anmeldung per E-Mail oder Telefon

Prof. Dr. phil. Bernd Frödeist seit 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachdidaktik Musik an der hmt Rostock. Davor war er ab 1990 wissenschaftlicher Assistent in der Musikwissenschaft und in der Musikpädagogik an der Universität Greifswald.
Von 2013 bis 2016 hatte Bernd Fröde die Lehrstuhlvertretung für Grundschul- und Sonderpädagogik an der hmt Rostock inne. Im Oktober 2014 wurde ihm von der hmt Rostock eine Honorarprofessur verliehen. Seit 2008 ist er ERASMUS-Koordinator an dieser Hochschule.

Verschiedene Gastvorträge und Workshops führten ihn in seiner beruflichen Laufbahn an die Sibelius-Akademie Helsinki (Finnland), die Hope University Liverpool (Großbritannien), die Universität Umeå (Schweden), das College of Nyiregyháza (Ungarn) und an das Lemmens-Institut Leuven (Belgien).

Lebenslauf

Forschungsschwerpunkt

Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der historischen Musikpädagogik, speziell konzentriert auf die Musikpädagogik in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Publikationen